Die Online-Bewerbung ist quasi der Standard heutiger Auswahlverfahren. Von den großen Konzernen bis zu kleinen Firmen, von Medienunternehmen bis zur öffentlichen Verwaltung – nahezu überall wird der elektronische Weg für Stellenbewerber angeboten. Doch welche Regeln sind hierbei zu beachten? Welche Fehler gilt es zu vermeiden? Wie wird die Online-Bewerbung zum Erfolg? Wir haben die wichtigsten Ratschläge für Sie zusammengefasst.
1. Medien-Kompetenz beweisen
Die Online-Bewerbung ist im Vergleich zur klassischen Bewerbung inhaltlich sehr ähnlich. Neu hinzu kommen einige technische Aspekte bzw. die Notwendigkeit einer gewissen Medien-Kompetenz. Beispielsweise muss der Umgang mit E-Mail-Programmen und auch die Umwandlung der Bewerbungsunterlagen in PDF beherrscht werden. Hier sollte man sich bei Bedarf beispielsweise im technikaffinen Freundeskreis Unterstützung suchen.
2. Kommunikations-Standards berücksichtigen
Wer eine Bewerbung per E-Mail verschickt, der sollte hierfür eine seriöse Adresse verwenden. Der Standard ist Vorname.Nachname@Anbieter.de also z. B. david.schelling@web.de. Ebenso wichtig ist eine aussagefähige Betreff-Zeile, z. B. Meine Bewerbung als Projektleiter. Generell gehört an das Ende jeder E-Mail eine Signatur, in der Postadresse, Telefonnummer, E-Mail sowie ggf. auch der Link zum Profil in einer Business Community, z. B. xing.com, aufgelistet sind.
3. Professionelle Fotos verwenden
Auch bei der Online-Bewerbung sind professionelle Bewerbungsfotos unersetzlich. Wählen Sie ein Foto, das Sie mit einer freundlichen, sympathischen Ausstrahlung zeigt. Dieses Bild wird digitalisiert und in die Bewerbungsunterlagen integriert.
Vermeiden Sie fünf oder gar 10 Anhänge einer E-Mail anzufügen. Idealerweise sind Ihre Bewerbungsunterlagen, also Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse, in einem einzigen PDF-Dokument zusammengefügt. Dies erleichtert das Handling Ihrer Bewerbung für den Empfänger.
Wichtig ist auch ein passender Dateiname, z. B. ds_bewerbung_01092013 für eine Bewerbung von David Schelling am 1. September 2013. In jedem Fall ist auch die Dateigröße des Anhangs zu beachten. 2-3 MB sind hierbei eine empfehlenswerte Obergrenze.
5. Überprüfung aller Daten
Vor der finalen Übermittlung ist zunächst ein Probeversand an sich selbst ratsam. Hierdurch lässt sich überprüfen, ob alle Formatierungen übertragen werden und die Datenanhänge auch ankommen.
Verwenden Sie außerdem einen aktuellen Virenscanner, damit die Bewerbung problemfrei beim Firmenrechner ankommt.
Bildquelle: aboutpixel.de / Jugendliche mit einer Bewerbungsmappe © Benjamin Thorn
Ein Kommentar
[…] Ihrer Recherche können sie Ihre eigenen Stärken mit den Anforderungen des Unternehmens und des offerierten Jobs in Zusammenhang bringen. Im Gespräch wirken solche synergetischen Zusammenhänge meist sehr […]