Sind Frauenzeitschriften wirklich informativ oder wollen diese mit ihren Artikeln nur die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Ob beim Arzt im Wartezimmer, beim Friseur um die Einwirkzeit der Haarfarbe zu versüßen – überall erhellen die Zeitschriften das Gemüt der Frau. Doch wie viel steckt wirklich drin, in den beliebten Frauenzeitschriften?

Wer war denn auf der Gala und mit wem?

Der neueste Klatsch und Tratsch, zuletzt noch wurde das Outfit der neuen Königin der Niederlande auf unzähligen Seiten diskutiert. Ist es denn wirklich wichtig, was die Frau von heute trägt? Ja ist es! Denn die heutige Gesellschaft macht es uns vor. Lifestyle, Kleidung, Kindererziehung – überall werden stets neue Erfahrungen und Erkenntnisse gewonnen, welche man der Frauenwelt nicht vorenthalten darf. Der Mensch und nicht nur die Frauen brauchen schon seit Jahrtausenden Vorbilder. Und diese Vorbilder sind eben in der Öffentlichkeit zu finden. Der Haarschnitt von Paris Hilton ist nicht umsonst der letzte Schrei. Das Make-up, oder der Freizeitlook der Promis wird genau analysiert und genau das steht auch in den Zeitschriften. Was machen unsere Vorbilder? – Wir machen es nach!

Horoskop, Fleckentfernung oder „Was Männer wirklich wollen“

Was auch immer die Frauen von heute wissen möchten, in den Zeitschriften werden sie fündig. Ob es sich nun um das Thema Männer-Wünsche handelt, deren Verhalten zu den unerforschten Wesenszügen der Lebewesen gilt oder ob es, das perfekte Work-out, nach einem langen Arbeitstag ist – in den Frauenzeitschriften kann alles nachgelesen werden. Trotzdem wer alles glaubt und vor allem, nach sämtlichen Tipps handelt, der wird sich bald auf einer Irrfahrt der Gefühle befinden. Speziell gibt auch bei den Frauenzeitschriften, dass man ruhig lesen kann, was darin steht. An mancher Stelle kann man auch den einen oder anderen Tipp verwirklichen doch sich speziell nur auf das Verlassen, was geschrieben steht – ist unangebracht. Für die einen funktioniert diese Methode besser als die andere. So ist es mit vielen Dingen im Leben. Alles in allem sind jedoch die Frauenzeitschriften eine willkommene Abwechslung, um zu erfahren, wer denn wieder wo auf welcher Gala mit wem war. Schließlich muss man doch über seine Vorbilder (mit) reden können.

Foto: notnef @ flickr.com