Es ist sehr ärgerlich, aber man kann es nicht vermeiden. Da hat man sich etwas schönes über eBay bestellt und erhält die Lieferung über Hermes. Ich gebe zu, ich versende selbst viel über Hermes und komme mit diesem Laden auch gut klar. Man kann seine Pakete im Paketshop abgeben und Abholen. Ist es eine Tankstelle, ist man meist zeitlich sogar komplett flexibel. Ein guter Ersatz für die Packstation der Post.

Aber: Sollte mal etwas kaputt gehen hat man weniger Spaß. Ich habe mir also bei eBay ein paar leere Vodkaflaschen bestellt, die ich mir als Deko in meine Bar stellen wollte. Das erste Problem fing damit an, dass der Versender das Paket nicht wirklich gut verpackt hat. Wie es dann von Hermes behandelt wurde, kann ich nicht sagen. Ja ein Hinweis „Vorsicht Glas“ war auf dem Paket vorhanden. Schon als der Hermes Bote mir das Paket überreichte meinte er: „Huch, das klimpert…“ und ließ die kaputten Flaschen ein wenig klirren. Also gleich eine Schadenskarte ausgefüllt und am selben Tag an Hermes verschickt.

Solltet ihr in der gleichen Lage sein wie ich, stellt euch schon mal auf folgendes ein und fangt an zu sammeln. Im folgenden Schreiben verlangte Hermes dann folgende Sachen (wir sprechen von einem angegebenen Warenwert von etwa 15 Euro):

  • Abgabequittung (woher soll ich die haben, ich bin Empfänger, muss ich mir also umständlich vom Verkäufer holen)
  • E-Mailbenachrichtigung über die beendete Internetauktion (ok, kann man sich ja leicht drucken)
  • Beschreibung der Außenverpackung (Ok, machbar, war halt ein 6er Spirituosen-Karton)
  • Beschreibung der Innenverpackung (ja, machbar, war leider auch nicht gut verpackt)
  • Fotos der beschädigten Außenverpackung
  • Fotos der beschädigten Ware
  • Bankverbindung für eine mögliche Ware

Tja… Fotos der beschädigten Ware und der beschädigten Außenverpackung hatte ich dann doch keine mehr, wer behält kaputte Glasflaschen und einen Karton voller Splitter schon über eine Woche und wartet dann auf das Schreiben von Hermes?

Ich werde weiterhin mit Hermes verschicken, einfach weil sie sehr günstig sind und ich bis jetzt keine Probleme mit denen hatte, wer allerdings ein kaputtes Paket bekommt der kann sich schon mal etwas Freizeit nehmen um den Fall zu bearbeiten und wichtig: ALLES aufbewahren!

Diesen Fall habe ich allerdings zu den Akten gelegt, der Verkäufer war sogar so nett mir die kaputten Flaschen erneut nach zusenden. Wegen 15 Euro war mir der ganze Aufwand einfach zu viel.

Bildquelle: hermesworld.com