In diesem Jahr feiert ein ganz besonderes Spiel Jubiläum. Das Kartenspiel Skat gibt es nun bereits seit 200 Jahren. Natürlich feiert auch der Deutsche Skatverband mit und bietet 2013 gleich eine ganze Reihe unterschiedlicher Events. Unter anderem lässt sich beim Open Air Skatturnier eine Reihe vielversprechender Preise gewinnen. Der Sieger erhält vom deutschen Skatverband 600 Euro.

Am 4. September 2013 geht es in Altenburg mit den Feierlichkeiten zum 200-Jährigen Jubiläum los. Der Deutsche Skatverband hat sich einige besondere Trümpfe überlegt, mit denen Besucherinnen und Besucher aus aller Welt angelockt werden sollen. Skat gilt als wichtigstes und bekanntestes Kartenspiel Deutschlands. Auch in vielen weiteren Ländern und Regionen ist Skat sehr verbreitet.

Scat, wie das Kartenspiel anfangs noch geschrieben wurde, wurde von einigen Honoratioren Altenburgs erstmals erwähnt. Die Geschichte des Spiels ist heute noch sehr gut überliefert. Eine Reihe von begabten und geschätzten Personen aus dem Kreis Altenburg, darunter auch der Ratsherr Neefe und der Kanzler von der Gabelentz sowie der Verleger Brockhaus, sollen die Spielkarten auf neue Art zum Einsatz gebracht und so Skat erfunden haben. Die Spielkarten selbst werden seit weit über 300 Jahren in Altenburg hergestellt. Mitgebracht haben soll Skat aber ein Kutscher. Dieser kam vermutlich aus dem Böhmischen. Die Gelehrten aus Altenburg haben das Spiel nun noch ein wenig verfeinert und konnten schlussendlich ein vollwertiges, neues Kartenspiel präsentieren. „Scat“ wurde 1813 erstmals urkundlich erwähnt. Die Regeln wurden in den „Osterländer“ Blättern 1818 nahegelegt.

Wie überliefert ist, hat das Skatspiel schnell Anklang gefunden, Besonders Studenten der thüringischen und sächsischen Universitäten bevorzugten es gegenüber anderen Kartenspielen. Schnell breitete sich die Faszination auf ganz Deutschland aus. Es wurden immer mehr Varianten entwickelt. Erst 1928 griff der Deutsche Skatverband ein und erließ die Neue Deutsche Skatordnung. Seit 1998 gibt es ein internationales Regelwerk und mittlerweile kann man natürlich auch Skat online spielen.

Nach diesen Regeln wird wohl auch am 1. September 2009 gespielt, wenn das Open Air Skatturnier für Jedermann startet. Im Festzelt auf dem Altenburger Marktplatz hat jeder Interessierte die Möglichkeit, für 11 Euro am Spiel teilzunehmen. Der erste Preis ist ein Geldgewinn von 600 Euro. Bis zum 5. Platz gehen die Gewinne absteigend in 500er-Schritten. Weitere attraktive Sachpreise werden ebenfalls ausgespielt. Das Altenburger Altstadtfest beginnt bereits am 31. August und endet mit dem Skatturnier. Am 4. September findet dann noch einmal ein Prominentenskatturnier statt, an dem unter anderem Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht teilnehmen wird.

Foto: Ranostaj, Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported