Als ich meinen neues iPhone endlich bekommen habe, konnte ich endlich Emails und Texte mit der virtuellen Tastatur schreiben. Doch so ganz kam ich damit noch nicht klar. Es stellten sich mir Fragen wie: Warum gibt es eigentlich gar keine Umlaute oder wieso gibt’s nur eine .com-Taste, aber keine für .de? Ging es euch auch so?

Um Lösungen für diese Probleme zu finden, habe ich Google gefragt und kann euch jetzt ein paar Tipps & Tricks geben 🙂

Wo sind die Umlaute auf der iPhone / iPod Tastatur?

Die Umlaute sind auf den ersten Blick nicht sichtbar, aber es gibt sie. Wenn du einen Buchstaben länger gedrückt hältst, werden mehrere alternative Eingabeoptionen angezeigt u.a. auch die Umlaute.

Warum gibt’s auf der virtuellen Tastatur nur eine .com-Taste aber keine für .de?

Auch diese gibt es bei den Apple-Produkten, nur ist sie nicht auf den ersten Blick ersichtlich. Wie auch bei den Umlauten muss die .com-Taste länger gedrückt werden, damit die weiteren Eingabemöglichkeiten angezeigt werden.

Wie kann man in Safari möglichst schnell neue Adressen eintippen?

Zuerst dachte ich, man müsse immer auf das kleine x tippen, um die alte Adresse zu löschen. Dem ist allerdings nicht so, es reicht auf die Adresszeile zu tippen und eine neue Adresse einzutippen, die Alte wird dabei automatisch überschrieben.

Gibt es eine Rückgängig-Funktion beim iPhone bzw. iPod-Touch?

Auch diese existiert, jedoch nicht über das Touch-Display. Wenn du z. B. eine E-Mail mit dem iPhone schreibst und die Eingabe rückgängig machen möchtest, reicht ein kurzes Schütteln. Nach dem Schütteln wird ein Fenster geöffnet, mit dem du die Eingabe widerrufen kann. Durch ein erneutes Schütteln kann dieser Vorgang auch wieder rückgängig gemacht werden.

[box type=“shadow“]Wenn ihr noch weitere Tipps kennt, bitte einfach einen Kommentar hinterlassen[/box]

Bildquelle: Kigoo Images / pixelio.de