Seit vielen Jahren gehört die Logistikbranche in Deutschland zu den absolut erfolgreichsten. Mit einem Umsatz von jährlich mehr als 222 Milliarden Euro sind es vor allem mittelständische Unternehmen, die sich im Bereich von Transport, Lagerung und Auslieferung, aber auch Im- und Export einen wichtigen Platz innerhalb der deutschen Wirtschaft erarbeitet haben. Damit sorgen bestimmte Dienstleister nicht nur für die termingerechte Lieferung von Waren, sondern sichern auch Tausende Arbeitsplätze in allen Teilen der Republik.

Eine lückenlose Kette vom Lieferanten bis zum Kunden

Die Idee einer modernen Logistik fußt auf der lückenlosen und optimierten Kette von Teilarbeiten. Dabei kommt es darauf an, eine Kette vom Lieferanten bis zum Kunden mit möglichst geringen Kosten möglichst termingerecht zu schließen. Ob Lagerhaltungskosten oder Kosten für Bestand und Kommissionierung, ob für Verpackung oder Versand: Die Unternehmen setzen heute darauf, mit moderner und leistungsfähiger Technik Waren und Produkte an den entsprechenden Standorten im Auftrag des Kunden zu verwalten und fristgerecht zuzustellen.

Zahl der Arbeitsplätze wächst – Bedarf an Personal auch

Branchenverbände rechnen angesichts der anhaltenden Konjunktur in Deutschland mit einer weiteren Zunahme an Arbeitsplätzen. Zu den derzeit gut 2,8 Millionen Beschäftigten kommen demnach in nächster Zeit noch etwa 50.000 Arbeitsplätze hinzu. Doch was sich eigentlich als positiver Trend darstellt, ist in der Praxis für viele Unternehmen eine echte Herausforderung. Inzwischen mehren sich nämlich die Anzeichen, dass viele Firmen Probleme haben, die Jobs in der Logistikbranche mit qualifiziertem Personal zu besetzen. Rund 75 Prozent aller befragten Firmen geben an, dass es ihnen in nicht ausreichendem Maße gelingt, die vorhandenen Stellen mit Fachpersonal zu besetzen. Doch der Bedarf an Mitarbeitern aus Ingenieurwesen und IT, BWL oder Supply Chain Management ist vorhanden. Einkauf und Produktion sind fieberhaft an Mitarbeitern interessiert, die über eine entsprechende Ausbildung verfügen und jung wie leistungswillig sind.

Nachhaltiges Wirtschaften auch in der Logistik wichtig

Ob innerhalb Deutschlands, im grenzüberschreitenden europäischen Verkehr oder weltweit. Ob Mittelständler oder international Logistikdienstleister, ob kleine Spedition oder global Player wie DHL: Moderne Konzepte wie die Just-in-time-Produktion sorgen für eine wachsende Anforderung an die Unternehmen. Und sie verlangen nicht zuletzt, dass die Firmen auch nachhaltig wirtschaften. Seit etwa 2009 spielen Fragen wie das Vermeiden von Schadstoffemission eine wichtige Rolle. Mit dem Anspruch, dass Logistik sich den globalen ökologischen Problemen stellt, wird ermöglicht, dass nicht nur Unternehmensbilanzen erfolgreich ausfallen, sondern auch, dass die Verantwortung für den Umgang mit den Ressourcen mit Leben erfüllt wird.

Bild: CC by mikebaird @ flickr.com