Seit ein paar Tagen bin ich im Besitz des Series 9 Gold mit Ladestation und Reise-Etui FC Bayern Edition von Braun, ich habe den neuen Rasierer im Gegenzug für einen Testbericht kostenlos von EURONICS erhalten und durfte ihn testen!

Unboxing

Beim Auspacken des Series 9 Rasiererst ist mir die edle Verpackung sofort aufgefallen, der Rasierer kam gut Geschützt in einem schwarzen Karton zu mir nach Hause. In der Verpackung befand sich natürlich der Rasierer, eine Ladestation mit Netzstecker, ein kleiner Pinsel zum Säubern des Gerätes nach der Rasur, ein sehr schickes Leder Etui um den Rasierer geschützt überall mithinnehmen zu können und natürlich die Anleitung!
Ich persönlich lese Anleitungen unheimlich gerne um in diesem Fall auch wirklich jede Funktion des Rasierers kennenzulernen. Bei dem Braun Rasierer gab es nicht viel zu lesen. Drei DinA5 Seiten genügen um alles im Detail zu erklären.

Die erste Inbetriebahme

Der Langhaarschneider des Braun Series 9 von oben (zum Vergrößern anklicken)

Da der Rasierer ohne Ladung von Braun verpackt wird, musste ich ihn erst einmal eine Stunde aufladen, dann ist eine Rasur ohne Netzanschluss 50 Minuten möglich. Im Anschluss habe ich den Langhaarschneider getestet, dieser wird durch einfaches hochschieben des Schneiders ausgeklappt und verschwindet ebenso schnell auch wieder an der Hinterseite des Rasierers.

Gefallen hat mir die Einschaltsperre, die durch Drücken der Ein-/Ausschalttaste für 3 Sekunden aktiviert werden kann, der Rasierer meldet sich dann mit einem Piep-Ton und im Display erscheint ein Schlosssymbol. Wenn die Ein-/Ausschalttaste Taste erneut für 3 Sekunden gedrückt wird, ist die Sperre wieder deaktiviert. Perfekt, wenn man neugierige Kinder hat.

Nach der Rasur habe ich den Series 9 ganz easy unter fließendem Wasser gereinigt (bitte nur ohne Netzstecker im Rasierer) und konnte ihn dann in die kompakte Ladestation zurückstellen.

Der Scheerkopf des Braun Series 9 von oben (zum Vergrößern anklicken)

Meine Erfahrungen

Der Scheerkopf geöffnet des Braun Series 9 (zum Vergrößern anklicken)

Zuerst einmal muss gesagt werden, dass ich schon alle möglichen Nassrasierer im Zuge der Geld-Zurück-Garantie einiger Hersteller, unter anderem auch Braun, getestet habe. Bisher habe ich noch keinen Rasierer gefunden, der mit meinem Gesicht perfekt zusammengearbeitet hat. Ich habe das Problem, dass meine Barthaare in alle möglichen Richtungen wachsen und somit für einen elektrischen Rasierer eine kleine Herausforderung sind, leider hat auch der Series 9 von Braun dieser Herausforderung trotz seiner 40.000 Scherbewegungen in der Minute, nicht standgehalten. Ich habe nach der Rasur zwar kaum Rötungen an meinem Hals gehabt, leider sind jedoch auch bei mehrmaligem drüberfahren nicht alle Barthaare komplett entfernt worden.

Hier mein Rasurergebnis mit dem Series 9 9299s (zum Vergrößern anklicken)

Fazit

Ich muss sagen, die Rasur mit dem neuen Braun Series 9 ist angenehm, sanft und an einigen Stellen auch sehr gründlich, der Rasierer arbeitet angenehm leise.
Ich werde den Rasierer sicherlich zwischendurch immer wieder benutzen und vielleicht schaffe ich es irgendwann einmal, dass er auch wirklich alle Haare perfekt entfernt, werde aber beim Nassrasieren bleiben. Mein Sohn kommt auch bald in das Alter in dem ein Mann sich rasieren muss (wenn er möchte) und dann bekommt er von mir den sehr schicken Series 9 Gold FC Bayern Edition aus dem Hause Braun von mir geschenkt!