„Gangnam style is so 2012 – the Harlem Shake is where it´s at for 2013.“ – mit diesen Worten wird heute in New York zu einem „Harlem-Shake“-Flashmob aufgerufen. Bei dem Move handelt es sich um einen Hip-Hop-Stil aus den 80er Jahren, bei dem man sich zu einem 30-sekündigen Rave-Track leicht obszön herumbewegt. Der Harlem Shake wird derzeit auf YouTube in allen möglichen Varianten verbreitet und ich habe mir die Mühe gemacht, und ein paar Favoriten für euch zusammengestellt.

Die besten YouTube Videos vom Harklem Shake

FILTHY 100K ANNOUNCEMENT

DO THE HARLEM SHAKE (ORIGINAL)

The Harlem Shake v1 (TSCS original)

The Harlem Shake v2

Harlem Shake KSLA News!

Harlem Shake (original army edition)

Harlem Shake v5 (CollegeHumor Edition)

Harlem Shake Grandma Edition

Harlem Shake v3 (REALITYCHANGERS FAMILY EDITION)

Harlem Shake (Late Night with Jimmy Fallon version)

Hintergrundwissen

Ursprünglich war der Harlem Shake ein Hip-Hop-Tanz mit übertriebenem Schultergewackel, der Tanz geht sogar bis in die frühen 80er zurück und ist überlieferungen zufolge in den Clubs von Harlem entstanden und wurde über die Jahre immer wieder in diversen Hip-Hip-Videos eingesetzt. Sogar im Jahr 2011 wurde der Tanz in einigen Videoclips von P. Diddy, Jadakiss oder Cam’ron gefeaturet, ohne dadurch wirklich bekannt zu werden.
Die heutigen Videos haben mit dem Original nicht mehr viel zu tun. Der Track stammt von Harry Rodrigues aka. Baauer, einem 23-jährigen New Yorker HipHop/Dub-Künstler, der unter anderem für Berühmtheiten wie No Doubt und Flosstradamus remixte und als Vertreter des aktuellen Trap-Genres gilt. Bei Soundcloud könnt ihr euch den Killertrack anhören und versuchen mitzuwackeln.