Es ist geschafft! Ich bin seit gut 5 Stunden dabei meinen eigenen Blog herzurichten und das hier ist mein erster Beitrag.
Angefangen hat der ganze Spaß übrigens in Köln auf der affili.net Pokernacht um zirka 23:00 Uhr auf der Straße zusammen mit Tibor: Wir haben ein wenig rumgealbert und uns gegenseitig ein paar Witze erzählt und da hab ich den guten Tibor einfach mal gefragt, ob er mir seine Telefonnummer geben kann, ganz ohne Hintergrund und so und beiläufig hat er mir dann auch noch die Adresse von seinem privatem Blog untergejubelt!
Ein paar Stunden später hab ich mir dann seine Kolumne angeschaut und war hin und weg – zum einen vom tollen Design und zum anderen darüber, dass der gute Tibor all seinen geistigen Müll der ganzen Welt mitteilen kann – einfach so, auch wenn keiner das will… und DAS wollte ich auch!
Gesagt und noch lange nicht getan hab ich angefangen einen Hoster zu suchen und bin dann durch die Empfehlung im WordPress-Forum auf Alfahosting gestoßen, habe mir hier und da ein paar Erfahrungen und Bewertungen durchgelesen und ein Konto eröffnet. Dann kam die Frage welche URL ich gerne haben möchte und ich hab hin und her überlegt und nach gut 20 Minuten schoss mir der Name blogwurm (blogwurm ist die Abwandlung von Bücherwurm also quasi ein Wurm im Netz ohne zerstörerischem Hintergrund) durch den Kopf. Zack eingegeben und siehe da, die URL war noch frei – hab ich mich gefreut!
Jetzt war ich an der Stelle angelangt wo ich am liebsten angelange – am Design 🙂
Ich habe wieder fast eine Stunde damit verbracht, mir auf diversen Seiten ein kostenloses Template rauszusuchen und bin dann auch fündig geworden. In der Zwischenzeit waren die Alfamännchen Administratoren von Alfahosting damit beschäftigt, mein Webhostingh-Paket zu aktivieren und ich konnte endlich was futtern.
Weiter im Ablauf: Design war eingedeutscht und umgeändert: Wurm rein, Template hochgeladen und WordPress installiert. Jetzt alles noch ein wenig fein geschliffen und Online war der Blogwurm. Hat sau viel Spaß gemacht.
Jetzt noch Twitter Account eingerichtet, da das Design angepasst und ich darf euch Allen Stolz berichten, dass ich mich jetzt Blogger nennen kann.
Wer Fehler findet kann gerne einen Kommentar hinterlassen. Fehler sind da um Kommentare zu erzwingen und das soll auch so sein weil ich Kommentare will!
Danke Tibor 🙂