Schon der erste Teil von Pflanzen gegen Zombies war ein absoluter Verkaufsschlager im AppStore. Damals gab es das Spiel noch für sau günstige 0,79€ – heute kostet es aber nicht wirklich mehr und ist für 0,89€ zu haben.

Neben einer wirklich sehr lange andauernden Spielfreude hat das Spiel damals wie heute bei vielen Spielern zu einer Sucht geführt. Ich selber erinnere mich noch genau daran wie das Spiel von einem Kumpel empfohlen wurde und ich dann jede freie Minute damit verbracht habe die Zombies zu killen.

Den zweiten Teil gibt es mittlerweile kostenlos zum Download, allerdings kann der Kauf von Münzen und das freischalten von besonderen Pflanzen sehr schnell zu sehr hohen Einkaufssummen führen. All das Geld kannst du dir allerdings sparen, denn ehrlich gesagt geht die Freude am Spielen verloren wenn man alles kauft und sich somit zum Ziel cheatet! Daher versuche ich im folgenden ein paar Tipps zu nennen, mit denen es einfacher ist das Spiel zu bewältigen.

Genug Sonnenblumen pflanzen

Wie auch beim ersten Teil ist das Pflanzen von Sonnenblumen die wichtigste Taktik. Ich persönlich pflanze zu beginn jedes Levels immer zwei Sonnenblumen und erledige erst dann die Zombies mit einer Erbsenkanone oder einem Katapult. Ziel meiner Sonnenblumenzucht ist es dann letztendlich die letzten beiden Reihen mit diesen Blumen zu besiedeln (Ist nicht bei jedem Level möglich).

Zombieaufkommen auswendig lernen

Wenn du ein Level (heißen im Spiel Tage) nicht geschafft hast, kannst du bei der Wiederholung sicher sein, dass die Zombies in der gleichen Reihenfolge erscheinen. So kannst du zu beginn planen wann und wo du welche Pflanzen setzen musst um zu gewinnen.

Schlüssel sinnvoll nutzen

Wofür du die Schlüssel nutzt hängt sehr von deiner Spielweise ab, ich kann allerdings empfehlen zuerst die +25 Sonnen freizuschalten, im Anschluss einen weiteren Samenplatz freizuschalten und natürlich auch die Doppelsonnenblume freizuschalten, diese Pflanze erweist sich bei Sonnensammellevels für sehr nützlich!

Tipp zu „Produziere XX Sonnen“

Bei diesen Levels solltest du im Grunde bloß darauf achten genug Sonnenblumen zu pflanzen. Auch Doppelsonnenblumen machen hier Sinn! Solltest du bei ansturm der letzen Zombiewelle nicht genug Sonnen haben oder immer wieder daran scheitern genug Sonnen gesammelt zu haben, gibt es einen einfachen Trick: Töte alle Zombies bis auf den aller letzen – diesen eifrigen Kerl versperrst du mit einer Armada an Walnüssen den Weg zum Haus (natürlich musst du vorher alle anderen Kampfpflanzen aus dieser Reihe ausbuddeln). Jetzt wartest du bis genug Sonnen gesammelt sind und machst den Zombie dann platt!

Tipp zu „Halte XX Sekunden durch, ohnen Sonnen auszugeben“

Hier sind die kostenlosen Eisbergsalate sehr nützlich. Durch das einfrieren kannst du die Zombies lange genug davon abhalten, weiter zu marschieren. Nach Ablauf der Sperrzeit solltest du zuerst eine Kampfpflanze setzen und auf keinen Fall die Sonnenblumen vergessen.

Ich freue mich auf mehr Tipps in den Kommentaren!