Um die praktische Klasse C Prüfung zu bestehen, ist es nicht nur wichtig fehlerfrei das Fahrzeug zu lenken, sondern auch das Beantworten der sechs Aufgaben auf einer der gelben Abfahrtkontrollkarten. Davon gibt es insgesamt 10 Stück und die die Fragen wiederholen sich teilweise.

Für die Klassen D und D1 (Bus) ist auf jeder der 10 Karten noch eine zusätzliche siebte Aufgabe aufgeführt, diese muss bei allen anderen Klassen nicht beantwortet werden und wir daher hier nicht aufgeführt.

Abfahrtkontrolle Karte 1

  1. Aufgaben vor Fahrtantritt am EG-Kontrollgerät
    • Analog: Prüfzeichen und den Geschwindigkeitsbereich auf dem Schaublatt und dem Kontrollgerät auf übereinstimmung prüfen, Name und Vorname, Abfahrtort, Abfahrtsdatum, Kennzeichen und Anfangskilometerstand eintragen. Schaublatt ordnungsgemäß einlegen und Uhrzeit überprüfen.
    • Digital: Fahrerkarte in den Kartenschacht 1 einlegen und Abfahrtland auswählen.
  2. Kontrolle des Standes der Bremsflüssigkeit
    • Ein LKW hat keine Bremsflüssigkeit, da er mit Druckluft bremst.
  3. Prüfen der Reifengröße anhand des Fahrzeugscheines
    • Eine exemplarische Überprüfung mit Fahrzeugschein am Rad erfolgt.
      Beispiel: 365/70 R 22,5 | 365 = Reifenbreite, 70 = Höhenverhältnis in Prozent zur Breite, R = Radial Bauart, 22,5 = Felgendurchmesser in Zoll
  4. Bremsleuchten, Kennzeichenbeleuchtung, Rückstrahler prüfen
    • Den Fahrlehrer in das Fahrerhaus bitten und Beleuchtung durch Zuruf einschalten lassen und dann den Rückstrahler (Reflektor) prüfen.
  5. Sichtprüfung von Kühler und Kühlleitungen, Kontrolle des Kühlflüssigkeitsstandes
    • Motorhaube öffnen und den Kühler auf Verschmutzung und Beschädigung prüfen. Die Kühlleitungen sind verbaut, daher nach Flüssigkeit unter dem LKW schauen. Kühlmittelstand kann am Ausgleichsbehälter gesichtet werden und geringer Flüssigkeitsstand wird angezeigt (z.B. Display, Warnton, Kontrollleuchte).
  6. Warnleuchte (Funktion), Warndreieck, Warnweste (Vorhandensein)
    • Batterietest an der Warnleuchte durchführen (einschalten) und auf der Rückseite nach dem Aufdruck der Wellenlinie prüfen. Warndreieck und Warnweste müssen vorhanden sein

Hier noch ein tolles Video in dem die Karte 1 der Abfahrtkontrolle durch einen Fahrlehrer anhand von praktischen Beispielen gezeigt wird.


Abfahrtkontrolle Karte 2

  1. Bedienung der Schalter am EG-Kontrollgerät
    • Knöpfe von links nach rechts: Auswurftaste, Fahrer 1, Zeitgruppen (Erklärung hier), Fahrer 2, Menü (Einstellungen), Veränderungstasten oder Menüführung
  2. Prüfen der Druckwarneinrichtung
    • Vorratsdruck muss vorhanden sein, dann Motor aus und immer wieder bremsen bis die Anzeige im Bedienfeld erscheint „Vorratsdruck zu gering“ Akustisches und optisches Signal wenn der Sicherungsdruck von ca. 6,0 bar erreicht ist
  3. Prüfen der Tragfähigkeit und der Höchstgeschwindigkeit der Reifen anhand des Fahrzeugscheins
    • Wenn eine Tragfähigkeit von z. B. 158 verlangt wird, so muss dieser oder ein höherer Wert am Reifen stehen. Selbiges gilt für den Geschw.-Index. Wenn z. B. „G“ verlangt wird, so muss dieser oder ein im Alphabet höherer Wert am Reifen stehen.
  4. Hupe, Lichthupe, Warnblinklicht, Seitenmarkierungsleuchten: Funktion prüfen
    • Fahrlehrer in Fahrerhaus setzen lassen und Beleuchtung durch Zuruf einschalten lassen und kontrollieren
  5. Sichtprüfung von Kühler und Kühlleitungen, Kontrolle des Kühlflüssigkeitsstandes
    • Kühler muss zu mind. 70% frei sein. Kühlleitungen sind verbaut, daher nach Flüssigkeit unterm LKW schauen. Kühlflüssigkeitsstand am Behälter mit Finger messen (Hälfte Behälter)
  6. Unterlegkeile (Anzahl, Unterbringung, Zustand)
    • Bei einem 2-Achs Lkw ist ein 1 Unterlegkeil und bei einem 3-Achs Lkw sind 2 Unterlegkeile vorgeschrieben. Diese müssen gebrauchsbereit und gesichert am Lkw befestigt sein.

Abfahrtkontrolle Karte 3

Erläutern der Bedeutung der
Kontrolllampen am EG-Kontrollgerät
bzw. erläutern, wie ein Ausfall des Geräts
signalisiert wird
Ein Ausfall wird durch ein Ausrufezeichen am Kontrollgerät und
durch eine Warnmeldung TCO – Prüfen im Display angezeigt.
Sichtprüfung der Betriebs- und
Feststellbremse
Da die Radbremsen verbaut sind ist eine Sichtprüfung nicht
möglich. Stattdessen führen wir eine Funktionsprüfung durch.
Feststellbremse bzw. Betriebsbremse betätigen und versuchen
loszufahren. Wenn das Anfahren unmöglich ist, wirken die
Bremsen
Sichtprüfung des Sitzes der Radmuttern Sollte eine Radmutter blank sein, während alle anderen rostig
sind, so ist die Blanke gelöst und muss nachgezogen werden.
Vorderachse besitzt einen Radmutternschutz.
Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht,
Umrissleuchten vorne: Funktion prüfen
Fahrlehrer in Fahrerhaus setzen lassen und Beleuchtung durch
Zuruf einschalten lassen und kontrollieren
Kontrolle des Motorölstandes Per Fahrerdisplay. Dies ist die einzige Flüssigkeit die an
unserem LKW (TGA) geprüft werden kann

Abfahrtkontrolle Karte 4

Benennen der Symbole
auf dem EG-Kontrollgerät
Ruhezeit (Bett), Bereitschaftszeit (Quadrat mit Querbalken),
Arbeitszeit (2 x Hammer),
Diagrammkarte eingelegt (Scheiben-Symbol)
Ausrufezeichen (Scheibe falsch eingelegt)
Prüfen, ob Pedalwege frei sind Es dürfen sich keine Gegenstände unter den Pedalen befinden
und bei einer Bremsung auch nicht unter ihnen rutschen (also
auch hinterm Fahrersitz nach Cola-Falschen, Taschen u. ä.
schauen)
Prüfen des Reifenzustands (Profil,
Beschädigung, Fremdkörper) /
Reifendrucks
Mindestprofil 1,6 mm. Erkennbar an den Indikatoren.
Auf gleichmäßigen Ablauf des Profils achten. Reifen auf
Fremdkörper (Steine, Nägel) kontrollieren. Flanke auf Risse
kontrollieren. Auf Zwillingsbereifung achten (Zwillingsreifen
selber und der Zwischenraum)
Hupe, Lichthupe, Warnblinklicht,
Seitenmarkierungsleuchten:
Funktion prüfen
Fahrlehrer in Fahrerhaus setzen lassen und Beleuchtung durch
Zuruf einschalten lassen und kontrollieren
Dichtheit der Kraftstoffanlage und
Kraftstoffleitungen,
Kraftstoffvorrat prüfen
Dichtheit kann man nur unterm Tank kontrollieren, da die
Leitungen im Fzg. -Rahmen verbaut sind. Der Tank selber darf
nicht beschädigt sein. Kraftstoffvorrat wird am Cockpit
kontrolliert.
Warnleuchte (Funktion), Warndreieck,
Warnweste (Vorhandensein)
Warnleuchte muss geprüft sein (Wellenlinie), Standfest sein
und funktionieren. Warndreieck und Warnweste müssen nur
vorhanden sein

Abfahrtkontrolle Karte 5

Überprüfen eines Schaublattes des EGKontrollgeräts:
– Wie viele Km gefahren?
– Wie lange Fahrtunterbrechungen?
– Nach wie viel Stunden erste Pause?
– Höchstgeschwindigkeit?
Siehe Anlage 1
Vorratsdruck aufbauen,
Fahrbereitschaft feststellen
Motor starten damit der Luftpresser die Druckluftanlage befüllt.
Die Doppeldruckmesser steigen. Wenn im Fahrerdisplay die
Anzeige „Vorratsdruck zu gering“ erlischt, ist die
Fahrbereitschaft hergestellt.
Der Abschaltdruck beträgt 12 bar.
Prüfen der Felgen
auf Beschädigung
Den Hump auf Beschädigung kontrollieren, da dieser den
Reifen auf der Felge hält. Schauen ob die Felge Risse hat.
Besonders an den Radmuttern kontrollieren, da dort die Kräfte
wirken
Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht,
Umrissleuchten vorne:
Funktion prüfen
Fahrlehrer in Fahrerhaus setzen lassen und Beleuchtung durch
Zuruf einschalten lassen und kontrollieren
Sichtprüfung des Antriebs von
Nebenaggregaten (z.B. Lichtmaschine,
Servo- und Wasserpumpe)
Damit ist der Keilriemen gemeint. Um ihn kontrollieren zu
können müssten wir das Fahrerhaus kippen. Der Keilriemen
darf sich in der Mitte der längsten Stelle max. soweit
durchdrücken lassen, wie er breit ist.
Zustand der Scheiben und Spiegel
(sauber, unbeschädigt)
Alle vorgeschriebenen Spiegel müssen vorhanden sein. Sie
dürfen nicht gebrochen sein und müssen gebrauchsfähig
(einstellbar) sein. Die Scheiben auf Risse und Sauberkeit
kontrollieren.

Abfahrtkontrolle Karte 6

Ausfüllen des Schaublattes des EG-Kontrollgeräts
am Ende einer Fahrt
Ankunftsort, Ankunftsdatum, Ankunftskilometerstand und die
gefahrenen Kilometer errechnen
Vorratsdruck aufbauen,
Fahrbereitschaft feststellen
Motor starten damit der Luftpresser die Druckluftanlage
befüllt. Die Doppeldruckmesser steigen.
Wenn im Fahrerdisplay die Anzeige „Vorratsdruck zu gering“
erlischt, dann ist die Fahrbereitschaft hergestellt.
Der Abschaltdruck beträgt 12 bar.
Prüfung des Reserverads:
Zustand, Sicherung
Reserverad muss gebrauchsfähig sein (Profil, Luftdruck).
Ferner muss es zweifach gesichert sein (Muttern und Splint)
Kontrolllampen benennen:
Blinker, Warnblinklicht, Fernlicht, Handbremse,
ABS, Temperaturanzeigen oder
Kontrollsysteme aktivieren und an zwei
Beispielen erläutern
Da wir kein Kontrollsystem haben müssen wir
die Kontrolllampen benennen.
Dazu die einzelnen Einrichtungen betätigen und die jeweilige
Kontrolllampe zeigen.
Kontrolle des Motorölstands Per Fahrerdisplay.
Sichtprüfung der Anhängekupplung Bolzen, Sicherungsstift, Pfanne, Spiel der Kupplung

Abfahrtkontrolle Karte 7

Ausfüllen und Einlegen eines Schaublattes für
das EG-Kontrollgerät
Name und Vorname, Abfahrtort, Abfahrtsdatum, Kennzeichen,
Anfangskilometerstand
Prüfen der Druckwarneinrichtung Vorratsdruck muss vorhanden sein, dann Motor aus und immer
wieder bremsen bis die Anzeige im Bedienfeld erscheint
„Vorratsdruck zu gering“ Akustisches und optisches Signal
wenn der Sicherungsdruck von ca. 6,0 bar erreicht ist
Funktion der Lenkhilfe
(stehender, laufender Motor)
Solange der Motor aus ist fehlt die Servounterstützung, d.h. das
Lenken ist schwergängig. Sobald wir den Motor starten muss
das Lenken leichtgängig werden
Bremsleuchten, Kennzeichenbeleuchtung,
Rückstrahler prüfen
Bremsleuchten, Kennzeichenbeleuchtung,
Rückstrahler prüfen
Sichtprüfung des Antriebs von
Nebenaggregaten (z.B. Lichtmaschine,
Servo- und Wasserpumpe)
Damit ist der Keilriemen gemeint. Um ihn kontrollieren zu
können müssten wir das Fahrerhaus kippen. Der Keilriemen
darf sich in der Mitte der längsten Stelle max. soweit
durchdrücken lassen, wie er breit ist.
Bordwände, Verschlüsse, Gepäckklappen,
Plane, Ladeeinrichtung,
Ladungssicherung (Zustandskontrolle)
Bordwände: Scharniere kontrollieren; Verschlüsse und
Gepäckklappen: ob geschlossen und ggf. gesichert; Plane:
keine Risse und ordentlich verzurrt. Ladeeinrichtung: damit
wäre eine Hubbühne gemeint.
Ladungssicherung entfällt da keine Ladung.

Abfahrtkontrolle Karte 8

Bedienung der Schalter am
EG -Kontrollgerät
Auswurftaste; 1=Fahrer 1, hiermit verändert man seine
Arbeitszeiten (Ruhezeit, Bereitschaftszeit, Arbeitszeit);
2=Fahrer 2 (siehe wie Fahrer 1); M=Menü (Einstellung Uhrzeit,
Datum…); + – Veränderungstasten für die Menübedienung
Wirkung des Lufttrockners prüfen; bei
älteren Fahrzeugen Vorrat des
Frostschutzmittels prüfen
Abblasventil unter den Vorratsbehältern betätigen. Dabei darf
kein Wasser austreten.
Lenkungsspiel prüfen Lenkungsspiel kann nur bei laufenden Motor gemessen
werden!
4 Finger Spiel lt. Bedienungsanleitung MAN
Batterie prüfen: Anschlüsse, Befestigung Batteriekasten öffnen. Batterien müssen befestigt sein. Die
Pole müssen mit der Batterie fest verbunden sein. Ferner darf
an den Polen keine Korrosion auftreten, da die Batterie sich
sonst selbst entladen kann
Wasservorrat in Scheiben- und
Scheinwerferwaschanlage kontrollieren
Scheinwerferwaschanlage entfällt. Scheibenwasservorrat durch
tägliche Wartung, da Sichtkontrolle unmöglich. Einfüllstutzen
durch blaue Kappe nach öffnen der Motorklappe ersichtlich.
Plane / Spriegel kontrollieren
(Zustand, Befestigung, frei von Wasser,
Schnee, Eis)
Plane: Keine Risse, muss fest verzurrt sein. Auf der Plane darf
sich kein Wasser, Schnee oder Eis befinden.
Spriegel (= Bretter und Verstrebungen hinter der Plane)
müssen alle vorhanden sein, dürfen nicht gebrochen sein und
müssen sich fest in der Führung befinden.

Abfahrtkontrolle Karte 9

Benennen der Symbole
auf dem EG-Kontrollgerät
Ruhezeit (Bett), Bereitschaftszeit (Quadrat mit Querbalken),
Arbeitszeit (2 x Hammer),
Diagrammkarte eingelegt (Scheiben-Symbol)
Ausrufezeichen (Scheibe falsch eingelegt)
Sichtprüfung der Betriebs- und
Feststellbremse
Da die Radbremsen verbaut sind ist eine Sichtprüfung nicht
möglich. Stattdessen führen wir eine Funktionsprüfung durch.
Feststellbremse bzw. Betriebsbremse betätigen und versuchen
loszufahren. Wenn es nicht funktioniert wirken die Bremsen
Ölstand der Servolenkung prüfen Um den Ölstand der Servolenkung kontrollieren zu können
müssten wir das Fahrerhaus kippen. Dazu alles im
Fahrerhaus verstauen, Schalter betätigen, Bullfänger
runter, Motorhaube öffnen, an Beifahrerseite am Trittbrett
Hebel umlegen und Schlüssel am Magnetpol halten
Schlussleuchten, Umrissleuchten hinten:
Funktion prüfen
Fahrlehrer in Fahrerhaus setzen lassen und Beleuchtung
durch Zuruf einschalten lassen und kontrollieren
Einstellung der ScheibenwaschSpritzdüsen
prüfen, ggf. reinigen
Scheibenwaschanlage betätigen und ggf. mit Nadel
einstellen bzw. Verstopfung lösen
Zustand von Scheiben und Spiegeln
(sauber, unbeschädigt)
Alle vorgeschriebenen Spiegel müssen vorhanden sein. Sie
dürfen nicht gebrochen sein und müssen gebrauchsfähig
(einstellbar) sein. Die Scheibe auf Risse und Sauberkeit
kontrollieren.

Abfahrtkontrolle Karte 10

beim Ausbildungs-Lkw zu beachten:
Überprüfen eines Schaublattes des EGKontrollgeräts:
– Wie viele Km gefahren?
– Wie lange Fahrtunterbrechungen?
– Nach wie viel Stunden erste Pause?
– Höchstgeschwindigkeit?
Siehe Anlage 1
Prüfen, ob Pedalwege frei sind Es dürfen sich keine Gegenstände unter den
Pedalen befinden und bei einer Bremsung auch nicht
unter ihnen rutschen (also auch hinterm Fahrersitz
nach Cola-Falschen, Taschen u. ä. schauen)
Sichtprüfung der Federung Druckluftanlage muss befüllt sein. Alle Federbälge
müssen aufgepumpt sein und dürfen keine Risse
aufweisen.
Kontrolllampen benennen:
Blinker, Warnblinklicht, Fernlicht, Handbremse,
ABS, Temperaturanzeigen oder Kontrollsysteme
aktivieren und an zwei Beispielen erläutern
Da wir kein Kontrollsystem haben müssen wir die
Kontrolllampen benennen. Dazu die einzelnen
Einrichtungen betätigen und die jeweilige
Kontrolllampe zeigen.
Überprüfung der Zustandsanzeige für die
Luftfilteranlage
Kontrolllampe im Cockpit (Kühlturm mit
Eisenbahnlinie). Leuchtet sie auf, muss der Luftfilter
gereinigt bzw. erneuert werden
Unterlegkeile:
Anzahl, Unterbringung, Zustand
Bei einem 2-Achs Lkw ist ein 1 Unterlegkeil und bei
einem 3-Achs Lkw sind 2 Unterlegkeile
vorgeschrieben. Diese müssen gebrauchsbereit und
gesichert am Lkw befestigt sein.