In der McDonald’s Werbung zum Crockstahzumjot Burger heißt es „Ich hätte gern … ähm … „Den Da“ im McMenü“. Weil die junge Dame den wirklich schwer auszusprechenden Namen einfach nicht über die Lippen bringen konnte. Wie genau kommt dieser Name zustande und was bedeutet Crockstahzumjot überhaupt? Genau das habe ich mich auch gefragt und nach ein wenig Recherche bin ich schlauer gewesen.

Bei der Challenge „Mein Burger 2012“ haben unter anderem auch die drei Rapper Namens Cro, Rockstah und Ahzumjot einen von ihren selbst kreierten Burgern ins Finale gebracht. Der Finalist besteht im Detail aus cremiger Sauerrahmsauce, rauchiger Tomatensauce, nussigem Rucolasalat, saftigen Tomaten, feinem Mozzarella-Schmelzkäse, paniertem Hähnchenfleisch und Schwarzwälder Schinken gefangen in knusprigem Ciabatta-Brötchen.

Wer nicht ganz rafft, wie der Name zustande kommt

Crockstahzumjot
Crockstahzumjot
Crockstahzumjot
Crockstahzumjot

Nur wenige Stunden nachdem die McDonald’s Jury bekanntgegeben hat, dass der Crockstahzumjot bald in jedem McDonald’s in Deutschland über die Theke geht, ist ein Lauffeuer an Kritik auf Facebook und Twitter entfacht. Den drei Rappern wird unterstellt, durch die Teilnahme an Aktion „Mein Burger 2012“ unterschwellig Werbung für ein fragwürdiges Unternehmen zu machen, dass es mit dem Thema Tierschutz und Umweltschutz nur selten beachten würde.

Nicht alle freuen sich darüber: Auf Twitter und Facebook wurden umgehend Stimmen laut, die den drei Jungs unterstellten, durch ihre Aktion Werbung für ein Unternehmen zu machen, das es mit Tierschutz und Umweltschutz nicht immer so genau nehmen soll.