Ich nutze hier im Blog und auch auf meinen anderen Seiten sehr gerne das WordPress Plugin Contact Form 7, da es einerseits kostenlos ist und zudem noch eine sehr mächtige Konfigurationsvielfals mitsich führt. Bisweilen gab es auch nie Probleme mit der Konfiguration, nun liefert das Plugin ab der Version 4.4 eine automatische Validierung die zu ettlichen Konfigurationsfehlern führen und ich musste mich dumm und dämlich suchen, um diese zu Lösen!

Hier nun eine kleine Hilfestellung, um euch unter die Arme zu greifen. Solltet ihr ein Problem haben, was hier nicht aufgeführt ist, könnt ihr gerne die Kommentarfunktion benutzen und ich werde versuchen diese Seite mit eurem Problem und einer passenden Hilfestellung zu ergänzen.

Absender Email-Adresse als Antwortadresse nutzen

In älteren Versionen von Contact Form 7 wurde die Email-Adresse des Absenders auch im Mailprogramm als Absenderadresse angegeben und ich konnte durch klicken des Reply Buttons die Email ohne Probleme beantworten, das funktioniert in der neuen Version nicht mehr.
Werden nämlich in dem „Von“ Feld die Tags [your-name] <[your-email]> hinterlegt, meldet das Plugin den Fehler:

Diese E-Mail-Adresse gehört nicht zu der selben Domain wie die Website.

Dieser Fehler lässt sich beheben, indem der Tag <[your-email]> durch eine Email-Adresse ersetzt wird, die mit der Domain übereinstimmt: zum Beispiel [<kontakt@Ihre-Domain.de>] oder [<info@Ihre-Domain.de>].

Zum Vergrößern bitte anklicken

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Jetzt möchte ich aber wie gewohnt mit meinem Mail-Programm durch klicken auf Antworten dem Kontaktaufnehmenden eine Antwort schreiben. Nichts einfacher als das: hierzu Tragt ihr in das Feld „Zusätzlicher Header“ einfach den Wert Reply to: [your-email] ein. Das Kontaktformular nutzt dann die vom Kontaktaufnehmenden angegebene Email-Adresse als Antwortadresse (Reply to) und du kannst in deinem Mail-Programm auf den Antworten-Button klicken und in der An-Zeile steht die richtige Email-Adresse.